Willkommen bei den Tibet Terriern

Haben Sie schon mal einen Tibet Terrier gesehen? Wussten Sie, dass es sich dabei gar nicht um eine Terrier-Rasse handelt, sondern um eine Rasse mit einer Geschichte die mindestens 2000 Jahre zurückreicht?

Wir wollen auf diesen Seiten einige Informationen zu dieser außergewöhnlichen Hunderasse geben. Dabei konzentrieren wir uns auf folgende Schwerpunkte:

Geschichte der Tibet Terrier

Wir erklären kurz und knapp, woher diese Hunderasse kommt und was sie so besonders und einzigartig macht. Denn einst wurden sie von Mönchen als besonderes Geschenk und als Glücksbringer übergeben. Erst 1923 kam die Rasse überhaupt nach Europa.

Wissenswertes und Charakter

In einem eigenen Kapitel beschäftigen wir uns mit dem Charakter der Hunderasse und worauf Besitzer, die damit noch keine Erfahrung haben, achten sollten. Grundsätzlich ist der Tibet Terrier ein friedlicher Familienhund.

Kosten

Rassehunde sind in der Anschaffung etwa teurer, wenn man nicht einen Hund im Tierheim findet, was immer eine erste Anlaufstelle sein sollte. Man kann einen Welpen in einer registrieren Zucht ab 800 Euro bekommen. Keinesfalls sollte man einen Hund online kaufen, sondern immer zu einer Zucht hinfahren. Wegen des langes Haares muss das Fell der Terrier oft getrimmt werden, was einen weiteren Kostenpunkt darstellt.

Sport

Tibet Terrier brauchen viel Bewegung und sind sehr aktiv. Wir stellen eine Sportart vor, die man auch zu Hause im Wohnzimmer mit den Hund machen kann: Hundetanz. Dabei tanzen Besitzer und der Hund zur Musik verschiedene Figuren. Der Vorteil dieses Sport ist es, dass man ihn auch auf engem Raum ausüben kann. Wer ambitioniert ist, kann dann auf Turniere gehen.